+49 15150424229 info@epunkte.de

Widersprüche bereichern das Leben

Frank Labitzke

langjährige Erfahrung

Seit mehr als 20 Jahren gehe ich gemeinsam mit unterschiedlichen Klienten im In- und Ausland den Weg zu mehr Wirksamkeit. Fasziniert hat mich das Thema schon immer. Zunächst suchte ich nach Mechanismen der Wirksamkeit in einem Studium der Biologie, verstanden als Lehre vom Leben. Die hier gemachten Erfahrungen mit der Analyse und Steuerung komplexer Systeme öffneten mir den Weg in die Beratung von durch Menschen gestalteten Systemen. Zunächst mit dem Werkzeugkasten des vernetzten Denkens (Vester et al.), der hervorragend geeignet schien, Menschen und Organisationen bei strategischen Fragestellungen zu unterstützen. Immer wieder tauchte dann allerdings die Frage auf: "Wir wissen jetzt, was zu tun ist! Wie bekommen wir unsere Mitarbeiter dazu, mitzugehen?".

Positives Menschenbild

Geprägt bin ich dabei von einem realistisch positiven Menschenbild, d.h., meine Grundannahme ist immer: Menschen sind fähig und willens, die ihnen selbst- oder fremd gestellten Aufgaben erfolgreich zu bewältigen. Ebenso hat jede Organisation die notwendigen Ressourcen, um äußerst erfolgreich agieren zu können. Manchmal bedarf es ein wenig Unterstützung, um die Ressourcen so aktivieren zu können, dass sie sinnvoll und nutzbringend zur Anwendung kommen.

Immer wieder habe ich dabei bei meinen Kunden mit einem Kernthema zu tun: Dem Umgang mit Konflikten und Dilemmata. Seien es nun nach außén getragene oder auch innere.

Verlässlicher Partner

Die meisten Kunden schätzen sehr, dass sie in mir einen verlässlichen Partner haben, der aufgrund seines Werdeganges sowohl in der Welt der Hardfacts, als auch der der Psychologie zu Hause ist und in der Lage ist fundiertes theoretisches Wissen praxistauglich umzusetzen und zu vermitteln.

Aktuelle
Arbeitsschwerpunkte

  • Konfliktmanagement (Trainings, Mediation, Prozessbegleitung, Coaching)
  • Führung (Trainings, Workshops, Prozessbegleitung, Coaching)
  • Stressmanagement (Trainings, Coaching, Organisationsbegleitung)

Fakten

  • 1982 - 1987 Studium der Biologie in Konstanz, 
anschließend
  • 4 Jahre Fortbildung in Transaktionsanalyse
  • 2 Jahre Fortbildung in systemischer + Hypnotherapie
  • Moderationstrainings
  • Fortbildung in Projektmanagement
  • Ausbildung zum NLP Practitioner
  • Ausbildung: Hypnosystemische Organisationsentwicklung bei Gunther Schmidt
  • Ausbildung: Integral Change®
  • Mediatorenausbildung bei CCC

Veröffentlichungen

  • Praxishandbuch für Verhaltenstrainer, Verlag ManagerSeminare
  • Autor Haufe Verlag, ÖVG